Plätzchen #2 – Vanillekipferl

Hallo ihr Lieben! ♥
Heute verrate ich euch mein Rezept für den Plätzchen Klassiker schlechthin…..

VANILLEKIPFERL!

IMG_5166

Zutaten:
(für 1 Blech)

150g Mehl
40g Zucker
110g weiche Butter
50g gemahlenen Haselnüsse
Außerdem braucht ihr noch 30g Zucker & 1 Päckchen Vanillezucker,
damit ihr die Kipferl nach dem Backen, darin wälzen könnt.


Anleitung:

Auch dieses Rezept ist nicht sonderlich schwer!
Das einzige was ihr hierfür braucht, ist etwas Zeit & Geduld :)
Verknetet alle oben genannten Zutaten gut miteinander, bis ein zusammenhaftender Klos entsteht. Diesen formt ihr nun zu einer Rolle. Der Durchmesser ist hierbei eigentlich egal^^
Falls der Teig nach längerem kneten,
immer noch nicht die gewünschte Konsistenz hat, gebt wieder
– wenn zu trocken – etwas Butter, – wenn zu klebrig – etwas Mehl hinzu! :)
Alles wird gut :D
Nun packt die Rolle in etwas Frischhaltefolie & stellt sie mind. 1 Std. kühl.

Wenn der Teig nun fest ist, geht’s auch schon weiter!
Legt eure Rolle auf ein Schneidbrett & unterteilt sie in etwa gleich große Stücke.
Ich mache immer erst ein Test-Kipferl^^
Dh ich schneide mir ein Stück vom Teig runter,
merke mir welchen Abstand ich genommen habe & forme ein erstes Kipferl.
Je nachdem ob es mir dann halt zu groß/zu klein ist, passe ich den Abstand an.
Um die Kipferl zu formen, müsst ihr das Teigstück einfach
zwischen euren Händen hin-und her rollen.
Manche tun sich auch leichter, wenn sie Hand & Arbeitsfläche hierfür nutzen.
Dann die Enden etwas biegen & das Plätzchen darf aufs Blech!
Gebacken werden die Vanillekipferl bei 175 °C für ca. 15 min.
Sobald ihr das Kipferl anheben könnt & der Boden schon leicht braun ist, sind sie 100% fertig.

Während die Plätzchen backen könnt ihr die Zuckermischung zum Wälzen schon einmal vorbereiten & in eine flache Schüssel geben.

Die noch heißen Kipferl kommen jetzt vorsichtig kopfüber in die Zuckermischung, sobald ihr ein paar darin liegen habt, rüttelt ein bisschen an der Schüssel,
damit sich der Zucker auch gut verteilt.
Jetzt müsst ihr die Vanillekipferl nur noch herausnehmen
& fertig sind sie! :)

IMG_5173

Lasst sie euch schmecken! ♥

Leya

Mehr Plätzchenrezepte findet ihr hier:
Plätzchen #1
Plätzchen #3 – Friesenkekse

3 Gedanken zu “Plätzchen #2 – Vanillekipferl

  1. Pingback: Plätzchen #4 – Sandgebäck | my little treasury

  2. Pingback: Plätzchen #3 – Friesenkekse | my little treasury

  3. Pingback: Plätzchen #1 | my little treasury

Kommentar verfassen

